Jubiläum bei Rothermel – Über 60 Jahre drehen wir das Rad!

60 Jahre drehen wir das Rad bei Rothermel – das ist unser diesjähriges Motto. Auch findet sich die Beschriftung schon auf verschiedenen LKW-Fahrzeugen – weitere werden folgen.

Fast 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren mit Ihren Familien auf dem diesjährigen Sommerfest, um gemeinsam das große Jubiläum zu feiern. Es gab tolle Attraktionen wie Bull-Riding, Dart-Turnier und Torwandschießen. Ein Clown hat die Kinder mit viel Spaß begeistern können und es gab großartige Preise zu gewinnen. Für das gute Essen sorgte die Badische Wurstküche und ein Kuchenbuffet war für alle angerichtet. Wer sich dann noch etwas Kühles zum Abschluss gönnen wollte, konnte vom Eismann leckere Eissorten genießen.

Frau Jenny Geis, (stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der IHK Karlsruhe), überbrachte die Grußworte und Glückwünsche für das 60- jährige Jubiläum. Sie überreichte den beiden Inhabern Christian und Martin Rothermel die Jubiläumsurkunde in Anerkennung für 60 Jahre erfolgreiche unternehmerische Tätigkeit. 

Neben all dem Feiern gab es auch einiges aus der Geschichte von Rothermel zu erzählen. Die Gründung war 1963. Die beiden Gründer Agnes und Edgar Rothermel, letzteren, dessen Name sich immer noch in der Firmierung wiederfindet, starteten mit einem Kipperzug. Das Büro war in einer Wohnung in der Kuhngasse in Östringen. Hier waren die Wurzeln von Rothermel.

Was war damals alles anders als heute? Wir fragen uns wie es ohne Handys funktioniert hat und man unterwegs war, um einen Münzfernsprecher zu finden und man mal wieder kein Kleingeld dabei hatte, um zu telefonieren. Nicht oft kam es vor, dass man sich von einem Unbekannten Geld geliehen hatte, welches bis heute nicht zurückbezahlt wurde… Dafür gab es aber noch LKWs mit Ersatzrädern und noch die alte Tachoscheibe.

Der erste Neubau befand sich am anderen Ortsende von Östringen. 30 Jahre später, im Jahre 1993 wurde der 2.Standort bezogen und gleich dazu wurde die R+K Nutzfahrzeugservice GmbH zusammen mit Wolfgang Klotz gegründet. Zu diesem Zeitpunkt hatte Rothermel 25 LKW im Einsatz – und vor 30 Jahren wurde noch schön mit Bleistift und Papier disponiert.

Knapp 25 Jahre später war auch dieser Standort zu klein. 2015 zog Rothermel auf das Gelände des Industrieparks in Östringen, auf welchem die Firma Invista lange Jahre erfolgreich tätig war und Ihre Tore im Jahre 2012 schließen musste.

Neben diversen Umzügen gab es zwischen 1993 und heute noch einige Meilensteine in der Geschichte von Rothermel.

2006 wurde die Rothermel warehousing services GmbH zusammen mit Reiner Murach geründet. Am Standort in Östringen werden aktuell 40.000 m² Hallenfläche und 10.000 m² Freifläche bewirtschaftet.

2012 übernahmen Christian und Martin Rothermel zusammen mit Reiner Murach und dem Partner Rainer Rudolf die ehemalige „Nylon“ICI/Invista – welche sich in dem heutigen IP Industriepark widerspiegelt. Namhafte Firmen wurden auf dem Gelände des Industrieparks angesiedelt, wie die Firma Bader aus Pforzheim oder die Firma Winkels aus Sachsenheim, um nur einige zu nennen. Mehrere hundert Arbeitsplätze wurden am Standort Östringen dadurch geschaffen.

2015 wurde auch die JobService Baden zusammen mit Steffen Kruse als Geschäftsführer ins Leben gerufen, um dem kommenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken und sich der Herausforderung Personal in der Zukunft zu stellen.

2020 übernahm Rothermel zusammen mit dem Inhaber Heinrich Grieshaber, der leider schon verstorben ist, einem befreundeten Unternehmen der Grieshaber Logistik GmbH, eine Speditionsanlage in Fürth für die Reifenlogistikabteilung. Rothermel hat zusammen mit dem Partner Grieshaber im Jahre 2013 die GR Logistik GmbH gegründet, welche seit vielen Jahren sehr erfolgreich auf dem Markt vertreten ist.

Heute 60 Jahre später verfügt Rothermel über 100 LKWs und 150 Auflieger. Die Firmengruppe beschäftigt insgesamt ca. 320 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Dank des unermüdlichen Einsatzes der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den letzten Jahren bis heute, kann Rothermel auf diese beeindruckende Historie zurückblicken.

Durch viele langjährige Kunden- u. Lieferantenbeziehungen kann Rothermel auch in der Zukunft sichere Arbeitsplätze anbieten. Weiter geht’s ganz nach dem Motto – 60 Jahre drehen wir das Rad.

Weitere Infos gern unter:

personal@rothermel.de

 

 

 

Zurück

Diesen Beitrag teilen:

Christian und Martin Rothermel bei der Eröffnungsrede
von links nach rechts: Martin Rothermel, Edgar Rothermel, Agnes Rothermel (die beiden Gründer von Rothermel im Jahre 1963), Christian Rothermel
von links nach rechts: Martin Rothermel, Edgar Rothermel, Agnes Rothermel, Christian Rothermel, Jenny Geis (IHK Karlsruhe)
Wir sind Rothermel.
Die Kinder hatten viel Spaß, neben Bull-Riding, Torwandschiessen, Clown und Kinderschminken.
Top