"Einstieg Beruf" DM-Arena-Karlsruhe - Rothermel mit eigenem Stand dabei!

Die von der IHK, der Agentur für Arbeit und der Handwerkskammer veranstaltete Ausbildungsmesse „Einstieg Beruf“ , die jährlich im Januar in der Messe Karlsruhe stattfindet, ist die größte regionale Messe für berufliche Ausbildung und zeichnet sich durch ein vielfältiges Gesamtangebot und eine zielgruppengerechte Ansprache aus.

Sie bietet Unternehmen und schulischen Ausbildungsstätten aus der gesamten TechnologieRegion Karlsruhe die Möglichkeit, sich und ihre Ausbildungsmöglichkeiten zu präsentieren.

Über 260 Aussteller waren mit teils sehr attraktiven Ständen am Start. Einige tausend Besucher waren auch in diesem Jahr dabei, insbesondere natürlich junge Leute, oft auch in Begleitung Ihrer Eltern, um sich über die Vielzahl der Angebote im Bereich der Ausbildung zu informieren.

Rothermel präsentierte sich zum ersten Mal auf der Messe. Mit eigenem Messestand in der Halle und mit einem neuen Vier-Achser von Daimler direkt vor dem Haupteingang war Rothermel vertreten. Die Auszubildenen selbst zeigten Interessierten das Führerhaus und konnten somit einige von dem Berufsbild "Berufskraftfahrer/in begeistern.

Rothermel beitet darüber hinaus Ausbildungsplätze im Bereich:

  • Kaufmann/frau für Spedition und Logistikdienstleistung
  • Bachelor of arts Fachrichtung Spedition und Logistik (m/w)
  • KFZ-Mechatroniker/in (über R+K Nutzfahrzeugservice GmbH)
  • Fachkraft für Lagerlogistik (m/w) (über Rothermel warehousing services GmbH)

Insgesamt über 75 konkrete Kontakte konnte Rothermel verzeichnen. "Wir sind jetzt gespannt, wie viele Ausbildungsverhältnisse wir über die Messe realisieren können, " freut sich Steffen Kruse, Vertriebsleiter bei Rothermel. "Wir hatten einige Auszubildende auf der Messe mit dabei und auch schon im Vorfeld in die Themen und in die Gestaltung mit eingebunden, so dass auch die jungen interessierten Kandidaten/innen praxisnahe Auskünfte "aus erster Hand" bekommen konnten," ergänzt Kruse.

Auch mittelfristig ist für Nachwuchs gesorgt. Ein junger Mann konnte den Hauptgewinn ziehen und einen "kleinen aber feinen" LKW mit nach Hause nehmen. Wir werden sicherlich im nächsten Jahr wieder dabei sein.

Interesse bei uns mitzuarbeiten?

Richten Sie Ihre Bewerbung direkt an steffen.kruse@rothermel.de

Zurück
Top